Wer sind wir?

Wer sind wir?

Wir sind das Team von der Bergischen Greifvogelhilfe südöstlich von Köln. Seit vielen Jahren kümmern sich hier ausschließlich ehrenamtliche Helfer um verletzte Eulen, Greifvögel und Falken – gelegentlich auch mal um Graureiher oder Störche.

 


(Dirk Sindhu)

Was uns antreibt ist die Hilfe für Wildvögel, speziell natürlich für Greifvögel und Eulen. Am schönsten für uns wäre, wenn sich die Welt so verändern würde, dass wir kaum noch Patienten hätten. Dazu kann jeder von uns etwas beitragen.

Wir erhalten einen Zuschuss vom Land, sind aber ansonsten ausschließlich spendenfinanziert.

In den letzten beiden Jahren haben wir jeweils rund 500 Vögel aufgenommen, von denen 70-80 % wildbahnfähig ausgewildert werden konnten. Diese Tiere werden tiermedizinisch versorgt und artgerecht gefüttert. Erst wenn sie wieder perfekt fliegen und selbständig jagen können, werden sie in die Freiheit entlassen. Das spiegelt sich natürlich auch in den Kosten wider: 2022 hat nur für Futter und tierärztliche Versorgung rund 52.000 Euro verschlungen – für 2023 erwarten wir mindestens das Gleiche. Hinzu kommen Kosten für Wasser, Strom, Baumaterial, Einstreu, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, technische Geräte, Werkzeug und vieles mehr.

Wie kannst du helfen?

Unser Team aus Ehrenamtlern wechselt natürlich häufig. Wir haben einen Stamm aus fachkundigen Personen für Eulen und Greifvögel und Falknern. Das ist aber keine Voraussetzung: Volieren schrubben kann jeder ohne Vorkenntnisse. Derzeit fehlen uns Menschen, die zeitlich flexibel und mobil sind und spontan das Tierarztshuttle zwischen Rösrath und Düsseldorf übernehmen können.

Was brauchen wir noch?

Wir haben eine Amazon-Wunschliste und immer wieder Bedarf an Sachspenden: mal fällt der Hochdruckreiniger aus oder eine Leiter quittiert den Dienst. Wir brauchen immer unbehandelte Drohnenbrut von (Hobby)Imkern für unsere Wespenbussarde. Jetzt gerade fehlen uns trockene Stammholz Hackschnitzel als Einstreu für unsere Volieren.

Natürlich freuen wir uns auch über jede Geldspende.

Warum Greifvögel, Falken und Eulen uns überhaupt brauchen, erklären wir auf den nächsten Seiten.